Über mich

Über mich

Ich habe viele Jahre als freie Mitarbeiterin und Texterin für verschiedene Reiseunternehmen, Stadt- und Musikmagazine gearbeitet und über Reisedestinationen ebenso geschrieben wie über die aktuelle Veröffentlichung eines Künstlers. Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften verschlug es mich in die zauberhafte Welt der Rockmusik und ich buchte erfolgreich Tourneen für internationale Künstler, betreute Praktikanten und schrieb Presse- und Promotexte.
Aber am allerliebsten habe ich immer über die Menschen hinter den Geschichten geschrieben. Denn es ist gleichgültig, ob es sich um eine erfolgreiche Band handelt oder um die Blumenverkäuferin, die seit vier Jahrzehnten mit ihrem kleinen Lädchen allen Widrigkeiten ihres Kiezes trotzt.

Heute arbeite ich als freie Journalistin & Autorin. Meine Begeisterung für Menschen und ihre Themen ist es, die mir immer wieder Inspirationen für neue Recherchen und Texte bietet. Sie treibt meine journalistische Arbeit an. Ob es sich um die Gesellschaft, eine nachhaltige Lebensweise, Familie, Kultur, Gesundheit oder schlicht um die Kunst des Lebens handelt – ich begebe mich auf Spurensuche und meine Recherchen bringen mich mit unterschiedlichsten Menschen zusammen. Ich höre ihre Geschichten, erfahre und lerne, um am Ende all das zu einem Text zusammenzufügen. Meine Interviews, Porträts, Reportagen, Berichte und Rezensionen sind in Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Fachmedien und Blogs zu lesen.            

Leseproben

Meine bisherigen Stationen:
seit 2000
Freie Journalistin | Autorin

Tagesspiegel, uDiscover Music, Uncle Sally*s, Con Swing Magazin, OX Musikmagazin, Der Bielefelder, Ultimo Stadtmagazin

2018 – 2020
Studium

Journalismus
Freie Journalistenschule in Berlin

2015 – 2020
Freie Texterin (Reisen)

Expedia, TUI, SonnenklarTV, Familotel, alltours, NH-Hotels, Pincamp, weg.de, Sunny Cars

2007 – 2019
Musikpromoterin & Tourneebookerin

con swing Promotion, RTT-Tourbooking

2004 – 2010
eigenes Musikmagazin

Eigenes Musikmagazin
con swing Onlinemagazin

2004 – 2010
Studium

Sozialwissenschaften
Humboldt-Universität in Berlin

Journalistisch publiziert in folgenden Medien: